Geocaching in Dänemark

Geocaching- die berühmte digitale Schatzsuche erfreut sich nicht nur länger in den USA und Deutschland größter Beliebtheit, sondern findet mittlerweile fast weltweit begeisterte Anhänger. Auch in Dänemark begeben sich immer mehr Suchende in Städte oder teilweise unberührte Landschaften um die gut versteckten „Caches“ auszuspüren .

Worum geht es?

Der „Cache“, den es zu finden gilt, ist meist ein kleiner wetterbeständiger Behälter, in dem sich ein Logbuch und verschiedene kleine Tauschgegenstände finden. Er ist an einer bestimmten Stelle so gut versteckt, dass er von Außenstehenden nicht wahrgenommen wird. Sein genauer Standort wird mittels Koordinaten über das Internet bekannt gegeben. Ausgerüstet mit einem tragbaren GPS-Gerät können sich Sucher nun auf die Jagd machen. Findet ein Cacher das Versteck trägt er seinen Namen sowie Datum und Zeit in das Logbuch ein. Weiterhin kann er bestimmte Gegenstände aus dem Cache tauschen oder mitgebrachte Gegenstände ergänzen. Der Fund des Cashes wird im Internet eingetragen und so für alle anderen Cacher und für den „Owner“, den Besitzer des Caches, öffentlich gemacht.

Geocaching in Dänemark

Mehr als 7.000 Caches sind derzeit in ganz Dänemark versteckt. Eine ganze Geocache-Tour können Sie beispielsweise im dänischen Ringkøbing erleben. 10 Caches sind hier auf einer Route von ungefähr 2,5 Kilometern versteckt. Schatzsucher, die alle Verstecke auspüren können, erhalten in der Touristeninformation ein Diplom. Ein beliebter Geocache-Standort, unter vielen weiteren, ist die Stadt Silkeborg in der Region Midtjylland. Die Caches finden sich hier auf dem Land oder zu Wasser, das Ausleihen von Fahrrädern oder Kanus kann empfehlenswert sein. Viele Caches sind an kinderfreundlichen Orten versteckt, so dass die Suche nach einem Cache zum Erlebnis für die ganze Familie werden kann, bei der Sie nebenbei Dänemarks herrliche Landschaft genießen können. GPS-Geräte können im Touristenbüro oder auf verschiedenen Campingplätzen in der Region ausgeliehen werden.

Weitere Beiträge

Tags: , , , , ,

Suche


Schlagworte